Regelmäßige Angebote

Forscherkurse

Titel wie „Luft ist nicht Luft“ oder „Kohlendioxid – ein Gas mit Wirkung“ oder auch „Das Geheimnis der Babywindel“ krönen unsere Forscherkurse unter anderem. Vorschulkinder- und Schulkindergruppen entdecken in naturwissenschaftlichen Experimenten die Gesetze der Chemie und Biologie. Zusammen mit Dr. Susanne Sasturain, die promovierte Chemikerin ist, probieren die Kinder in Kitteln und mit Schutzbrille so manches aus, das das ein oder andere Kind vielleicht bereits im Alltag beschäftigt hat.
Die nächsten Termine stehen unter Aktuelles.

Yoga

Die Aufmerksamkeit ganz auf sich lenken – wann gelingt das schon im Alltag? Unsere Yoga-Stunden bieten diese Möglichkeit. Das Angebot richtet sich an Schnuppernasen, gestresste Familienväter, Mütter, die Kraft tanken möchten und nicht zuletzt Senioren, die etwas für ihre Beweglichkeit tun wollen.
Die Yoga-Kurse finden immer mittwochs statt und werden geleitet von Julia Kircher, unserer ausgebildeten Yogalehrerin (Timo Wahl Frankfurt).
Genaue Termine unter Aktuelles.

Musik

Bei uns gibt es auch Musikunterricht.
Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist für Kinder ab ca. 4 Jahren (bzw. 2 Jahre vor der Einschulung) geeignet.
Blockflötenunterricht findet in der Gruppe statt, dabei wird als Einstiegsalter 5-6 Jahre oder nach der MFE empfohlen.
Schnupperkurse finden jeweils zu Semesterbeginn statt. Sind noch Plätze frei, ist ein Quereinstieg möglich.
Auch bietet die Musikschule Klavier Einzelunterricht an.
Allen Kursen liegt das Konzept „SPIELEN MIT MUSIK“, das von Pierre van Hauwe (Niederlande)entwickelt wurde, zu Grunde.

Informationen zu den Kursen und Terminen sind bei Hedi Lieberich-Scherpf zu erfahren, Telefon 06232-8772323. Darunter erfolgt auch die Anmeldung. Genaueres steht außerdem auf der Webseite www.spielenmitmusik.de

DELFI®-Kurs


Wofür steht DELFI®? Es steht für:
denken – entwickeln – lieben – fühlen – individuell


Babys genießen in einem wohlig warmen Raum mit ihren Müttern oder Vätern eine intensive Zeit.
Referentin Claudia Baisch bietet an verschiedenen Terminen Kurse an.
Sie erklärt: „Als qualifizierte DELFI®-Kursleiterin gebe ich Anregungen zu Streichelmassagen, Finger- und Tastspielen. Mit unterschiedlichen Angeboten für die Sinne geben wir dem Baby viele Möglichkeiten, sich und seine Welt zu entdecken und begreifen. Als Eltern gewinnt ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Sicherheit im Umgang mit dem Baby. Gespräche über Entwicklung, Ernährung und praktische Tipps geben euch zusätzlich Orientierung. Ihr lernt Eltern mit gleichaltrigen Kindern kennen, könnt Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.“

Der Kurs kostet € 90,00/Paar für 10 Einheiten je 75 Minuten.
Informationen zu den Terminen und Anmeldung direkt bei der Referentin Claudia Baisch, Tel. 0 62 36 / 5 36 84, weitere Infos: www.babykurse-neuhofen.de

Ungebremstes Spielvergnügen! – Spieleabend

Gibt es etwas Entspannenderes, als sein Gehirn nach der harten Arbeitswoche mit Spielen „durchzulüften“?
Hier trefft ihr auf Spielpartner. Ihr könnt auch euer Gesellschaftsspiel mitbringen oder gespannt sein, welches neue Spiel ihr kennenlernt.
Sagt Bescheid unter Telefon 0 62 36/47 95 51 oder kommt einfach vorbei und spielt mit! Immer am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im OG (Wohnküche).
Das Angebot richtet sich an alle Spielbegeisterten jeden Alters!